Partnerschaft mit Belgien

Seit nunmehr 45 Jahren besteht eine Partnerschaft, nein eigentlich mehr eine Freundschaft zu belgischen Schützen aus der Provinz Limburg.

 

Die belgischen Freunde stammen allerdings nicht alle aus dem selben Verein sondern aus den Schützengilden Beringen, Geenhout, Laren, Meelberg und Paalstraat.

 

Etwas uneinig ist man sich über den Entstehungszeitpunkt dieser Freundschaft. Die Belgier legen diesen in das Jahr 1968, weil damals eine größere Abordnung des KKS Esbeck zum ersten Mal in Belgien zu Besuch war. Im Jahr 1998 feierten wir dann in Belgien das 30 jährige Bestehen dieser Freundschaft.

 

Aus diesem Anlass hatte sich der Vorstand etwas besonderes einfallen lassen: man wollte eine deutsche Eiche zur Erinnerung an diese Freundschaft pflanzen. Was man auch tat, wie man hier sieht!

 

 

Und da die Belgier im Jahr 1969 zum ersten Mal in Esbeck zu Gast waren, feierten wir eben

im Jahr 1999 nochmals das 30 jährige Bestehen! Dazu waren über 80 belgische Freunde in

das kleine Dörfchen Esbeck gereist...

 

Diskussions- oder gar Streitpunkt war es jedoch nie... So hatten wir halt zweimal einen triftigen Grund zum Feiern!!!

 

Seither finden die Besuche regelmäßig meist im jährlichen Wechsel statt. Anlässe gibt es ja genug... und feiern können wir gemeinsam noch besser. ;-)

 

 

Über die “offiziellen” Besuche hinaus finden aber auch private Treffen zwischen “Deutschland & Belgien” statt, denn durch diese Partnerschaft sind in den Familien echte und tiefe Freundschaften entstanden, die zum Teil schon über 45 Jahre währen und hoffentlich auch noch lange bestehen werden! Die 45jährige Freundschaft haben wir im Juni 2014 gleichzeitig mit einem Scheunenfest zum 85jährigen Vereinsjubiläum des KKS in Esbeck gefeiert.

 

Belgien Banner